Misereor-Hungertuch 2021

28.02.21, 10:44
Misereor / Herbert Gondolf

Begleiter durch die Fastenzeit

Hungertuch in St. Mariä Empfängnis (c) M.Haschke

Mit dem Beginn der Fastenzeit wurde auch in unserer Kirche das neue Hungertuch der Aktion Misereor aufgehängt.

MISEREOR und Brot für die Welt setzen mit diesem Hungertuch ein Zeichen für die Ökumene: Gemeinden beider Konfessionen nutzen das Bild und machen Mut, weiter an der Einen Welt zu bauen.

Hinweise und Gedanken zur Fastenaktion

Jeweils zu den Sonntagen in der Fastenzeit werden wir an dieser Stelle Gedanken zur Fastenaktion und zum Hungertuch veröffentlichen. Die Texte stammen von Herbert Gondolf und wurden in den Gottesdiensten des Wochenendes in unseren Kirchen verlesen.

Text zum 1. Fastensonntag

Über das Motiv und den Stoff des Hungertuches

Hungertuch-2021-2022 (c) Härtl/MISEREOR

Basis des Bildes ist ein Röntgenbild, das den gebrochenen Fuß eines Menschen zeigt, der in Santiago de Chile bei Demonstrationen gegen soziale Ungleichheit durch die Staatsgewalt verletzt worden ist.

Das Bild ist auf drei Keilrahmen, bespannt mit Bettwäsche, angelegt. Der Stoff stammt aus einem Krankenhaus und aus dem Kloster Beuerberg nahe München. Zeichen der Heilung sind eingearbeitet: goldene Nähte und Blumen als Zeichen der Solidarität und Liebe. Leinöl im Stoff verweist auf die Frau, die Jesu Füße salbt (Lk 7,37f) und auf die Fußwaschung (Joh 13,14ff).

(C) Misereor

Lilian Moreno Sánchez - die Künstlerin des Hungertuches

portrait-lilian-moreno-sanchez (c) Härtl/MISEREOR

Lilian Moreno Sánchez, geboren 1968 in Buin/Chile, studierte Bildende Kunst an der Universität von Chile in Santiago de Chile und kam nach ihrem Diplom durch ein DAAD-Stipendium nach Deutschland, wo sie ihre Studien an der Akademie der Bildenden Künste in München fortsetzte; seit Mitte der 90-er Jahre lebt und arbeitet sie in Süddeutschland.
Ihre Kunst durchbricht die Oberflächlichkeiten des Lebens und kreist, die Erfahrungen während der chilenischen Militärdiktatur verarbeitend, um Leid und seine Überwindung durch Solidarität. Oft verarbeitet sie Röntgenbilder und trägt ihre Zeichnungen auf Krankenbettwäsche auf. Lilian Morenos Werke bleiben nicht bei der Passion stehen: Über aller Realität steht auch schon die Verklärung.

(C) Misereor

Fastentuch_aufhängen (c) M. Haschke

Aufhängen des Hungertuches 2021

Am 14. 2. 2021 wurde das neue Hungertuch der Aktion Misereor nach dem Sonntagsgottesdienst von fleißigen Helfern aufgehängt.

Ihr Kontakt zu uns

Katholische Pfarreiengemeinschaft
Wuppertaler Westen

Edith-Stein-Str. 15
42329 Wuppertal

Aktuelles / Neuigkeiten

E-Mail aus Namibia

26. April 2024, 16:54
Mitte April erreichte eine E-Mail vom Sacred-Heart-Hospiz in Namibia unseren Eine-Welt-Verein.
Weiter lesen

"Facetten der Romantik"

24. April 2024, 20:23
Die Kantorei Dreiklang und die Sinfonietta Wuppertal laden zum Konzert nach St. Bonifatius ein
Weiter lesen