Kirchenmusik (c) M. Kerk

Aktuelles

Stand: 29.10.2020   ·   M. Kerk

Wegen der Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus gibt es in der Kirchenmusik einige Einschränkungen:

Gemeindegesang ist im Gottesdienst seit dem 15.08.2020 wieder mit Mund-Nasen-Bedeckung und zeitlich begrenzt möglich.

Ob und in welcher Form Chor- und Ensembleproben statt­finden, ist vom aktuellen Infektionsgeschehen abhängig und kann bei der Chorleitung erfragt werden.

Planungen für das laufende Halbjahr 2020 sind nur kurzfristig möglich und hängen stets von den grundsätzlichen Hygiene-Vorgaben des Erzbistums ab:

Neueste Infos des Erzbistums Köln
Corona-Infos der Stabsstelle Kirchenmusik
Aktuelle Coronaschutzverordnungen/Hygienestandards in NRW

2019-12-0357 (c) M. Haschke

 

Orgelprospekt-ME (c) M. Kerk

Orgelvesper mit neu sanierter Orgel

26.11.2020   ·   M. Kerk

Seit dem 24. August 2020 wurde über viele Wochen an der großen Verschueren-Orgel in St. Mariä Empfängnis gearbeitet. Es wurden Bälge neu beledert, Anzeigen repariert, die Elektrik erneuert, Schimmel entfernt und das ganze Instrument generalgereinigt. Dabei war die Orgel an jedem Freitag und Sonntag spielbar, es fehlten allerdings reihenweise Register, deren Pfeifen jeweils ausgebaut auf der Empore lagerten, so dass Klangvolumen und Spielfreude etwas eingeschränkt waren.

Die Sanierung ist nun bis auf wenige noch ausstehende Neuerungen am Spieltisch abgeschlossen, so dass die größte unter den vier Pfeifenorgeln unserer vier Kirchen wieder voll einsatzfähig ist.

Am Sonntag, den 2. Advent, um 17.00 Uhr in St. Mariä Empfängnis wollen wir austesten, ob wirklich alle Pfeifen wieder an ihrem Platz sitzen!

Zu dem abendlichen Gottesdienst mit viel Orgel- und auch Chormusik spielt Christina von Eynern Werke von J. S. Bach und Alexandre Guilmant. Ein Ensemble des Kammerchores singt Abendlieder.

Kaplan Menke feiert diese Vesper mit allen, die kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; es gelten die üblichen Hygieneregeln. Herzliche Einladung!

 

Musikkalender

Katholische Pfarreiengemeinschaft
Wuppertaler Westen

Edith-Stein-Str. 15
42329 Wuppertal

Aktuelles / Nachrichten

200 Jahre Johann Gregor Breuer

23. November 2020, 16:30
In der katholischen Kirche in Wuppertal feiern wir den 200. Geburtstag von Johann Gregor Breuer. Ein Jahr vor dem 26. 11. ...
Weiter lesen

Kirche St. Ludger ist an den Adventssonntagen offen

23. November 2020, 15:36
Wenn Sie einmal verfolgen wollen, wie eine Krippe „auf Weihnachten zu wächst“, wie sie sich den Advent über verändert, dann haben Sie in St. ...
Weiter lesen