Kindergottesdienst – was ist das?

Kindergottesdienst-was ist das (c) Melanie Rogge

„Du bist inzwischen ein Schulkind geworden? Der Wunderkorb war immer ganz schön, aber jetzt bist du einfach kein Kindergartenkind mehr? Du bist vielleicht sogar ein Kommunionkind und bereitest dich auf die Feier deiner ersten heiligen Kommunion vor?


Dann bist du hier genau richtig – bei unseren Kindergottesdiensten!


Immer am ersten Sonntag im Monat gibt es einen solchen Gottesdienst extra für Euch!

Wir treffen uns im Pfarrsaal im Pfarrzentrum von St. Mariä Empfängnis und feiern, zeitlich parallel zum Gottesdienst in der Kirche, einen Wortgottesdienst. Das bedeutet, das es keine Eucharistiefeier gibt, also keine Kommunion ausgeteilt wird. Viele von euch sind ja noch nicht zur Erstkommunion gegangen oder sind noch dabei, sich auf dieses große Fest vorzubereiten.

Wir, die Erwachsenen vom Kindermesskreis, versuchen euch Kindern das jeweilige Sonntagsevangelium zu vermitteln. Ihr hört und seht und riecht sogar manchmal, was mit der frohen Botschaft auf sich hat. Wir singen Lieder, die ihr vielleicht aus Schule und Schulgottesdienst kennt und diejenigen unter euch, die möchten, können mitmachen indem sie ein Gebet oder eine Fürbitte vorlesen.

Darüberhinaus gibt es zu den besonderen Festen im Kirchenjahr auch besondere Gottesdienste für Euch! Weihnachten, Heilige drei König, Ostern, Erntedank sind nur einige dieser besonderen Anlässe.

Informationen zu den Kindergottesdiensten findet ihr hier auf der homepage, in den Schaukästen unserer vier Kirchen oder eure Familien lassen sich in den Emailverteiler aufnehmen. Wendet euch dazu bitte an kirchefuerkinder@kimww.de
.

Katholische Pfarreiengemeinschaft
Wuppertaler Westen

Edith-Stein-Str. 15
42329 Wuppertal

Aktuelles / Neuigkeiten

Jahresabschlüsse 2009 bis 2021

27. September 2022, 12:09
Die Jahresabschlüsse der Jahre 2009 bis 2021 des Verbandes der Katholischen Kirchengemeinden Wuppertal liegen zur Einsichtnahme aus.
Weiter lesen

Joyful Voices begeisterten in St. Bonifatius

26. September 2022, 12:54
„Joyful Voices“ - frohe Stimmen - brachten am Samstag, dem 24 09., den Ausdruck von Freude und frohem Mut in die Messe in St. Bonifatius. ...
Weiter lesen