Predigt zum Nachhören

Kaplan Menke (c) M. Haschke

Wenn Sie am Wochenende nicht zur Kirche kommen konnten oder sich die Predigt noch einmal in Ruhe anhören möchten, so finden Sie hier die letzten Predigten in unserer Kirche mit dem dazu passenden Evangelium des Tages.

Es ist auch eine Einladung zum Dialog über den Text. Sprechen Sie untereinander darüber oder schreiben Sie eine kurze Rückmeldung an Herrn Kaplan Menke, z.B. per Mail an tobias.menke@kimww.de.

Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! - Predigt vom 5. Sonntag der Osterzeit, 15.05.2022

Insel (c) https://www.pexels.com/de-de/foto/insel-wahrend-der-goldenen-stunde-1021073/

Die alte Frage "Was nehmen Sie mit auf eine einsame Insel?" kann auch so gestellt werden: "Was geben Sie Ihren Lieben mit, wenn sie sich auf eine einsame Insel verabschieden würden?"

Im heutigen Evangelium kehren wir zurück in den Abendmahlssaal und hören die Abschiedsworte Jesu. Sie sind sein Vermächtnis, die Zusammenfassung seines Lebens und der Auftrag an die Kirche. 

 

Meine Schafe hören auf meine Stimme - Predigt vom 4. Sonntag der Osterzeit, 08.05.2022

Navi (c) https://www.pexels.com/de-de/foto/black-gps-monitor-eingeschaltet-244822/

"Sie haben das Ziel erreicht." Die Stimme des Navi ändert sich nie. Ein Computer hat keine Emotionen und darum klingt seine Stimme immer gleich. Im Evangelium sagt Jesus, dass wir ihn an der Stimme erkennen sollen. Das setzt eine Beziehung voraus, die jeder Mensch mit Gott haben darf. 

 

 

Selig, die nicht sehen und doch glauben - Predigt vom Weißen Sonntag,
24. 4. 2022

Jeden Tag glauben wir Dinge, die wir nicht (sofort) beweisen können: Dass unsere Eltern wirklich unsere Eltern sind; dass der Busfahrer einen Führerschein besitzt; dass der Lehrer studiert hat. Der Apostel Thomas wollte einen Beweis für die Auferstehung. Er erhält ihn - inklusive einer Zurechtweisung durch den Auferstanden selbst. 

 

 

Katholische Pfarreiengemeinschaft
Wuppertaler Westen

Edith-Stein-Str. 15
42329 Wuppertal

Aktuelles / Nachrichten

Ökumenischer Open-Air-Gottesdienst am Pfingstmontag

20. Mai 2022, 19:40
Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und Gemeinden in Wuppertal lädt am Pfingstmontag herzlich ein zu einem ökumenischen Gottesdienst im ...
Weiter lesen

Pfarrfest im Wuppertaler Westen!

20. Mai 2022, 11:47
Am 11. und 12.06. soll wieder gefeiert werden: Nach der 18-Uhr-Messe am Samstag in St. Ludger und am Sonntag nach der 11-Uhr-Messe in St. ...
Weiter lesen