Kreuz & Quer Gespräche (c) Rolf Stratmann

Die Kreuz & Quer Gespräche werden veranstaltet von den Ev. Kirchengemeinden Sonnborn und Vohwinkel, der Freien ev. Gemeinde Vohwinkel, den kath. Gemeinden im Wuppertaler Westen und der Landeskirchl. Gemeinschaft Wuppertal.

Unser aktuelles Veranstaltungsprogramm finden Sie hier:

Zur Vorgeschichte:

Die Kreuz & Quer Gespräche sind nichts Neues. Anfang der 90-er Jahre wurde diese Veranstaltungsreihe durch Herrn Albert Sandig, ein Mitglied des Presbyteriums der ev. Gemeinde Sonnborn, ins Leben gerufen, damals noch unter dem Namen GEMEINDE TREFF. Monatlich wurden Referenten zu unterschiedlichsten Themen eingeladen. Vor ca. 20 Jahren ist dann die ev. Gemeinde Hammerstein mit Pfarrer Jochen Schütt hinzugekommen, der Name wurde in den aktuellen Namen Kreuz & Quer Gespräche geändert. Dieser Name sollte deutlich machen, dass diese Gespräche möglichst viele Facetten unseres Lebens betreffen sollen, also Religion, Gesellschaft, Politik, Kultur, Sport …, und dass auch ausgefallene Positionen zu Wort kommen sollten. Seit der Fusion der ev. Gemeinden Hammerstein und Vohwinkel sind es nun die Sonnborner und Vohwinkeler Kreuz & Quer Gespräche.

Geleitet und organisiert wurden die Kreuz & Quer Gespräche in den letzten 30 Jahren durch Albert Sandig, Jochen Schütt und zeitweise durch Dr. Peter Altreuther. Nach nun über 30 Jahren fanden Albert Sandig und Jochen Schütt es angebracht, diese Arbeit in jüngere Hände zu übergeben. Dazu fand sich dankenswerterweise Frau Hanna Krieger bereit. Gleichzeitig wurde die Konzeption erweitert: Die Kreuz & Quer Gespräche werden seit 2020 in ökumenischer Verantwortung durch ein Team geplant und durchgeführt. Die Veranstaltungsreihe wird dadurch noch vielfältiger werden!

Albert Sandig, Herbert Gondolf

 

Aus unseren Gemeinden gehören Frau Gabi Rose und Herr Herbert Gondolf diesem Team an, die Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung stehen: herbert.gondolf@kimww.de, gabi.rose@kimww.de

Ihr Kontakt zu uns

Katholische Pfarreiengemeinschaft
Wuppertaler Westen

Edith-Stein-Str. 15
42329 Wuppertal

Aktuelles / Neuigkeiten

E-Mail aus Namibia

26. April 2024, 16:54
Mitte April erreichte eine E-Mail vom Sacred-Heart-Hospiz in Namibia unseren Eine-Welt-Verein.
Weiter lesen

"Facetten der Romantik"

24. April 2024, 20:23
Die Kantorei Dreiklang und die Sinfonietta Wuppertal laden zum Konzert nach St. Bonifatius ein
Weiter lesen