Hier sind Sie herzlich eingeladen!


Unsere Pfarreiengemeinschaft bietet Ihnen eine ganze Reihe von Gelegenheiten, völlig unverbindlich vorbeizuschauen und dabeizusein. Grundsätzlich sind praktisch alle unsere ausgewiesenen Veranstaltungen offen für jede und jeden Interessierten, auch wenn sie für Mitglieder einer besonderen Gemeinschaft ausgerichtet sind. Aber etliche Angebote richten sich von vornherein an alle, die Lust haben, an unserem Gemeinschaftsleben teilzunehmen, gerne mal ein wenig plaudern wollen oder einfach nur mal eine Tasse Kaffee trinken möchten. Schauen Sie doch mal:

Gemeindetreff

GT#4 (c) J. Rohde

In jeder unserer drei Gemeinden findet monatlich ein sogenannter Gemeindetreff statt. Jeweils nach dem Gottesdienst am Samstagabend oder Sonntagvormittag trifft man sich zu einem offenen geselligen Beisammensein mit Kaffee und Kaltgetränken, oft auch Kuchen, Schnittchen und Salaten. (Preise? Gibt es nicht. Unsere Eine-Welt-Projekte freuen sich über eine kleine Spende.) Jeder ist herzlich willkommen.

St. Bonifatius: An jedem 3. Samstag im Monat ab 18 Uhr im "Seniorentreff", Deutscher Ring 11.

St. Mariä Empfängnis:  An jedem 1. Sonntag im Monat ab 12 Uhr im Pfarrzentrum von St. Mariä Empfängnis, Edith-Stein-Straße 19.

St. Remigius: An jedem 2. Sonntag im Monat ab 10:30 Uhr im Pfarrzentrum Garterlaie oder auf dem Kirchplatz.

Pfarrfest

Pfarrfest Boni 2022 gm#2 (c) G. Monschau

Meist im Juni, wenn schon mit sommerlichem Wetter gerechnet werden kann, veranstaltet unsere Pfarreiengemeinschaft ihr jährliches Pfarrfest, mit Gegrilltem und kühlen Getränken. Gerne im Freien, zur Not aber auch unter Dach und Fach. Die Örtlichkeiten wechseln von Jahr zu Jahr, damit jeder unserer Kirchorte mal zum Zuge kommt. Zuletzt hatten sich jeweils zwei Gemeinden die Sache geteilt: am Samstagabend hier, am Sonntag dort. Bitte achten Sie auf aktuelle Ankündigungen, was Orte und Zeiten betrifft.

Auch hier gilt: Die Gemeinden feiern, und jedermann und jede Frau und jedes Kind ist herzlich willkommen!

Mary-Lu-Café

Logo 11 TD (c) Thomas Deja

Seit Anfang März 2022 öffnet jeden Mittwoch im Pfarrzentrum an der Edith-Stein-Straße das Mary-Lu-Café seine Pforte, jeweils von 14:30 bis 16:30 Uhr. Das Café war von Anfang an gut besucht, regelmäßig treffen sich etwa 30 bis 40 Personen zu unverbindlicher Geselligkeit bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen. Und das auch noch kostenlos! (Und übrigens: Die Organisation liegt in den Händen unserer Frauengemeinschaft.)

Weihnachtsbasar

Weihnachtsbasar 2021 gm#2 (c) G. Monschau

Seit vielen Jahren findet am 1. Adventwochenende im Pfarrzentrum von St. Mariä Empfängnis ein Weihnachtsbasar statt. Seit etlichen Jahren ist er ein integraler Bestandteil des Vohwinkeler Weihnachtsmarktes, der mit seinen Buden auf unserem Kirchengelände einen romantischen Standort gefunden hat.

Schon Monate vorher werden verschiedene Bastelgruppen aktiv, welche die vielen Angebote vorbereiten, die schließlich im Pfarrsaal erstanden werden können: originelle Näh- und Strickartikel, Töpferwaren, Adventkränze, Schmuckkerzen, Weihnachtskarten und vieles mehr. Ergänzt wird das Angebot durch einen Weihnachtsflohmarkt, eine Buchausstellung, den Eine-Welt-Verkauf und natürlich durch Kaffee und Kuchen. Und nicht zu vergessen: Unsere Jugend betreibt auf dem Weihnachtsmarkt ihren traditionellen Stand, wo Sie Glühwein, Kinderpunsch und Crèpes bekommen können.

Der Basar ist längst zu einem beliebten Treffpunkt im ganzen Stadtteil geworden.

Katholische Pfarreiengemeinschaft
Wuppertaler Westen

Edith-Stein-Str. 15
42329 Wuppertal

Aktuelles / Neuigkeiten

Mahnwache für Reformen in der Kirche

9. Dezember 2022, 17:30
Während der Anwesenheit von Weihbischof Schwaderlapp soll es am 9.12. eine Mahnwache für Reformen in der Kirche geben.
Weiter lesen

"Singen zum Advent"

3. Dezember 2022, 10:00
Die Männerchöre aus Sonnborn/Vohwinkel und Haan laden zum Konzert und Adventsliedersingen nach St. Bonifatius.
Weiter lesen