Katholische Öffentliche Bücherei St. Remigius

Kath. Öffentliche Bücherei St. Remigius

Gemäß der Corona-Schutzverordnung vom 7. April (und auch vom 19. April) können Büchereien unter Auflagen nur wieder zum Besuch geöffnet werden, wenn der örtliche Inzidenzwert unter 100 liegt. In Wuppertal ist das nicht der Fall.

Wir bieten ab dem 15. 4. 2021 wieder die kontaktlose Ausleihe und Rückgabe an.

Die Medien können vorab ausgesucht und vorgemerkt werden:

Annahme und Abgabe erfolgen direkt am Büchereieingang. Alle bisher ausgeliehenen Medien sind während der Schließung der Bücherei automatisch verlängert worden.

 

KÖB St. Remigius

Garterlaie 23, Wuppertal

Öffnungszeiten
Do 16.30 - 18.30 Uhr
So 10.30 - 12.30 Uhr

Nur kontaktlose Ausleihe und Rückgabe möglich!

Wir freuen uns auf Ihren und Euren Besuch!

Aktuell

Unter den Neuanschaffungen möchten wir zwei Empfehlungen für (sehr) Jung und Alt heraus­greifen. Alle weiteren neuen Medien finden sich in der Liste der Neuanschaffungen unseres Online-Katalogs:

Toniebox (c) C. Nguyen

Tonies sind da!

Ab sofort können in der Bücherei auch Tonies ausgeliehen werden.

Tonieboxen sind einfache Abspielgeräte für Kleinkinder mit Liedern oder Geschichten zum Anhören. Dazu wird zu Hause ein WLAN-Anschluss benötigt.

Einfach "Tonies" in die Suchmaske des Online-Katalogs eingeben.

 

Der gestiefelte Kater (c) Boxine GmbH

Uticha Marmon (Autorin)
Wolf Frass und Jodie Ahlborn (Sprecher)

Der gestiefelte Kater und vier weitere Märchen

Toniebox über die fünf Märchen:

  • Der gestiefelte Kater
  • Brüderchen und Schwesterchen
  • Das tapfere Schneiderlein
  • Die goldene Gans
  • König Drosselbart

liebevoll und altersgerecht nacherzählt von Uticha Marmon.

 

Infinitum (c) Droemer Knaur Verlagsgruppe

Christopher Paolini
(Übersetzt von:  Katharina Naumann,  Barbara Häusler,  Dr. Eberhard Kreutzer,  Anke Kreutzer)

Infinitum – Die Ewigkeit der Sterne

Neue Welten zu untersuchen ist alles, wovon die junge Forscherin Kira Navarez jemals geträumt hat. Doch ein harmloser Auftrag auf einem fernen Planeten lässt Kiras Traum zum größten Albtraum der Menschheit werden:

Bei der abschließenden Untersuchung des Planeten, der in Kürze kolonialisiert werden soll, stürzt Kira in eine Felsspalte – und entdeckt etwas, das kein menschliches Auge zuvor erblickt hat. Es wird sie vollständig und für immer verwandeln.
Kira ist allein. Wir sind es nicht. Und wir müssen einen Weg finden, um zu überleben.

Mit "Die Ewigkeit der Sterne" entführt uns Bestseller-Autor Christopher Paolini in neue unbekannte Welten, und zu dem, was in der Weite des Weltalls zwischen den Sternen auf uns wartet.

 

Aller guten Dinge sind zwei (c) Droemer Knaur Verlagsgruppe

Mhairi McFarlane
(Übersetzt von: Maria Hochsieder)

Aller guten Dinge sind zwei

Ein gebrochenes Herz, ein zweifelhafter Ruf und ein fast perfekter Plan: Der humorvolle Liebesroman der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane begeistert mit flotten Dialogen und ganz viel Gefühl.

Von einem Tag auf den anderen steht die 36-jährige Laurie vor den Scherben ihres ganzen Glücks: Ihre große Liebe Dan trennt sich von ihr. Um sich selbst neu zu finden, wie er sagt – eine Neue hat er allerdings auch schon gefunden. Als wäre das nicht schlimm genug, ist die Neue bald darauf schwanger von Dan, der Lauries Kinderwunsch seit Jahren abgeschmettert hat...
Dass Dan und Laurie in derselben Anwaltskanzlei arbeiten und ihre Kollegen bald kein anderes Thema mehr kennen als das Liebes-Aus des einstigen Vorzeige-Pärchens, macht es für Laurie nicht leichter.

Ausgerechnet mit ihrem als Weiberheld verrufenen Kollegen Jamie bleibt Laurie eines Abends im Fahrstuhl stecken. Gezwungenermaßen kommen die beiden ins Gespräch – und stellen fest, dass sie einander nützlich sein könnten. Es geht ja nur um ein bisschen Schauspielerei. Oder?

 

Über uns

Die Bibliothek St. Remigius in Sonnborn kann auf über 100 Jahre kostenlose Ausleihtradition zurückblicken. Im Jahr 1910 hatte die Bücherei 346 Bücher und 40 Leser. Das hat sich geändert.

Mittlerweile (Stand 2019) sind es

  • 1052 Romane von A-Z (auch Großdruck)
  • 1154 Kinder- und Jugendbücher
  • 366 Sachbücher
  • 93 Zeitschriften
  • 237 Hörbücher und CDs
  • 335 Video-DVDs und
  • 74 Spiele
  • 3567 Medien, die auf zwei Ebenen in gemütlicher Atmosphäre und bei gutem Licht  zum Stöbern und Schmökern einladen.

Unsere Neuanschaffungen finden Sie neben den Spielen rechts an der Wand gleich vor der Ausleihe und gegenüber den Hörbüchern. Romane sind deutlich mit Buchstaben gekennzeichnet. Kinder- und Jugendbücher stehen rings um den Verkehrsteppich und die Bilderbücherbox. Dort kommen auch die Abteilungen Glaube und Bergische Literatur nicht zu kurz. Auf der oberen Ebene stehen die Sachbücher, DVDs, ein gemütlicher Tisch mit guter Übersicht und die Kaffeemaschine...

Wo es Neuanschaffungen gibt, muss auch ausrangiert werden. Am Eingang signalisiert stets ein Regal mit Büchern zum Mitnehmen, dass die Bücherei geöffnet ist.

Viel Spaß beim Entdecken!

Ein bisschen Hilfe können wir auch gebrauchen. Aktuell sind wir zu viert im Büchereiteam. Das ist nicht schlecht. Damit wir aber wenige Aufgaben auf viele Schultern verteilen können, freuen wir uns über alle, die bereit sind, bei Ausleihe, Rückgabe, Statistik, Wiedereinsortieren und der gelegentlichen Gestaltung der Fenster und Regale zum freundlich-einladenden Lesetreff einen Teil ihrer Zeit zur Verfügung zu stellen.

Für das Büchereiteam,
Cordula Nguyen.

Katholische Pfarreiengemeinschaft
Wuppertaler Westen

Edith-Stein-Str. 15
42329 Wuppertal

Aktuelles / Nachrichten

Wer hilft bei der Verteilung des neuen Pfarrmagazins??

7. Mai 2021, 18:41
Das neue Pfarrmagazin ist fertig und im Druck. Wir möchten diese Ausgabe nicht nur in der Kirche auslegen, sondern auch wieder in die Haushalte ...
Weiter lesen

Wie wunderbar Gott alles gemacht hat...

4. Mai 2021, 15:25
Wenn wir mit offenen Augen durch die Natur gehen, dann können wir nur staunen. Über die Schönheit, die Farben und Formen in ihrer Vielfältigkeit. ...
Weiter lesen