Das Sacred-Heart-Hospiz in Namibia

Die Gemeinde St. Bonifatius unterstützt seit vielen Jahren das von Hiltruper Missionsschwestern gegründete Sacred-Heart-Hospiz in Mariental/Namibia am Rande eines großen Armutsviertels. Das Hospiz bekommt keine finanzielle Unterstützung, weder vom Staat, noch von anderen Instanzen.

Namibia 0421 a

Das Sacred-Heart-Hospiz ist das einzige in Namibia und steht unter Leitung einer Ordensschwester. Hier erhalten bis zu 14 kranke und sterbende Menschen Zuwendung und Pflege. Das Pflegepersonal besteht aus einheimischen Ordensschwestern und aus von deutschen Ordensschwestern ausgebildeten Einheimischen, deren Familien somit auch eine materielle Existenzgrundlage gewonnen haben.

Die Menschen in der Region dort leben vielfach in Elendsbehausungen und suchen auf Müllhalden Essbares. Sie haben dadurch denkbar schlechte Voraussetzungen für ein gesundes Überleben.

Im Laufe der Zeit wurden dem Hospiz in Namibia für seine wichtigsten Aufgaben 7.500 DM und danach 32.000 € überwiesen. Darüber hinaus konnten Sachspenden verschickt werden, die dort dringend benötigt werden: Mehrere Spezialmatratzen, die das Wundliegen verhindern,  aber auch medizinisch-pflegerische Produkte.

Durch den lebhaften Schriftverkehr mit den Schwestern im Hospiz,  aber auch durch Besuche vor Ort konnte man sich davon überzeugen, dass die Hilfe auch dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Johanna Spittmann, Mitgründerin des Eine-Welt-Kreises von St. Bonifatius, war 2006 in Mariental und hat dort drei Monate als Krankenschwester mitgearbeitet. Weitere Besuche von Gemeindemitgliedern folgten.

Mit dem Erlös unseres GEPA-Verkaufs und durch weitere Aktionen im Laufe des Jahres unterstützen wir das Hospiz.

Jede einmalige oder auch regelmäßige Spende ist willkommen. 15,- € kostet die Pflege eines Patienten am Tag. Erfahrungsgemäß können die Patienten höchstens 10 % davon selbst aufbringen.

Im Bild: Stationskirche, Küche, Hospiz und Altenheim

Stationskirche, Küche, Hospiz und Altenheim (c) Sacred-Heart-Team

Ihr Kontakt zu uns

Katholische Pfarreiengemeinschaft
Wuppertaler Westen

Edith-Stein-Str. 15
42329 Wuppertal

Aktuelles / Neuigkeiten

E-Mail aus Namibia

26. April 2024, 16:54
Mitte April erreichte eine E-Mail vom Sacred-Heart-Hospiz in Namibia unseren Eine-Welt-Verein.
Weiter lesen

"Facetten der Romantik"

24. April 2024, 20:23
Die Kantorei Dreiklang und die Sinfonietta Wuppertal laden zum Konzert nach St. Bonifatius ein
Weiter lesen