Ostern 2023 (c) M. Radtke

Kar- und Ostergottesdienste mit Instrumental- oder Chormusik

Stand: 01.04.2023   ·   M. Kerk

Herzliche Einladung zu den besonderen Gottesdiensten rund um Ostern im Wuppertaler Westen:

Palmsonntag, 2. 4. 2023

9.30 Uhr St. Remigius Hl. Messe mit Prozession vom Kindergarten
11.00 Uhr St. Mariä Empf. Familiensonntag mit Band, Prozession vom Johanniterstift
18.00 Uhr St. Mariä Empf. Here I Am To Worship Gebetszeit mit Lorenz Reichelt


Gründonnerstag, 6. 4. 2023

16.30 Uhr St. Remigius Hl. Messe vom Letzten Abendmahl
19.30 Uhr St. Bonifatius Hl. Messe vom Letzten Abendmahl mit Kammerchor
anschl. Start in die Liturgische Nacht


Karfreitag, 7. 4. 2023

12.00 Uhr St. Mariä Empf. Beichtgelegenheit
14.00 Uhr St. Remigius Beichtgelegenheit
15.00 Uhr St. Remigius Feier vom Leiden und Sterben Christi mit Kantorengesang
19.00 Uhr Lienhardplatz Ökumenisches Friedensgebet


Karsamstag, 8. 4. 2023

22.00 Uhr St. Mariä Empf. Osternacht mit Orgel und Trompete (Jonas Jacob)


Ostersonntag, 9. 4. 2023

09.30 Uhr St. Ludger Hochamt (evtl. mit Orgel und Flöte)
11.00 Uhr St. Bonifatius Hochamt mit festlicher Orgelmusik
18.00 Uhr St. Ludger Osterfeuer auf der Ludgerwiese


Ostermontag, 10. 4. 2023

09.30 Uhr St. Remigius Hochamt mit allen Kirchenchören
11.00 Uhr St. Mariä Empf. Familienmesse mit Band und Orgel

 

Probenstart im neuen Jahr

Stand: 05.01.2023   ·   M. Kerk

Wir freuen uns, dass nach langer Pause Frau von Eynern ihre Arbeit als Kirchenmusikerin  schrittweise wieder aufnehmen wird. Nach der Weihnachtspause starten die Proben:

Mo,  9. 1. 2023 19.15 Uhr Ensemble Saitenwind
Do, 19. 1. 2023 18.30 Uhr Singgemeinschaft St. Bonifatius / St. Remigius
Do, 19. 1. 2023 20.00 Uhr Kammerchor
Mi, 25. 1. 2023 18.00 Uhr Kirchenchor St. Mariä Empf. / St. Ludger


Die Proben für den Kirchenchor St. Mariä Empfängnis und St. Ludger finden ab sofort wieder im Pfarrzentrum St. Mariä Empfängnis statt.

 

Krippen im Wuppertaler Westen (c) M. Kerk

Weihnachtsgottesdienste mit Instrumental- und Chormusik

Stand: 01.12.2022   ·   M. Kerk

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten rund um Weihnachten im Wuppertaler Westen:

Heiligabend, 24. 12. 2022

15.00 Uhr St. Remigius Krippenfeier mit Krippenspiel
18.00 Uhr St. Remigius Christmette mit Hirtenmusik ab 17.40 Uhr
22.00 Uhr St. Mariä Empf. Christmette mit Kammerchor


1. Weihnachtstag, 25. 12. 2022

09.30 Uhr St. Ludger Hl. Messe
11.00 Uhr St. Bonifatius Festhochamt mit Orgel, Streichern und allen Kirchenchören


2. Weihnachtstag, 26. 12. 2022

09.30 Uhr St. Remigius Hl. Messe
11.00 Uhr St. Mariä Empf. Hl. Messe

 

Chorproben fallen aus

Stand: 08.05.2022   ·   M. Kerk

Die Chorproben für den Kirchenchor St. Mariä Empfängnis / St. Ludger sind wegen Krankheit vorübergehend ausgesetzt. Die Kammerchorproben werden ab 12. Mai bis zu den Sommerferien von Klaus Lubisch geleitet.

[Update 18. 8. 2022]: Die wöchentlichen Proben für die Singgemeinschaft starten wieder am Donnerstag, den 18. 8. um 18.30 Uhr in der Kirche St. Remigius. Für die übrigen Chöre verschiebt sich der Probenstart ins neue Halbjahr leider noch bis mindestens Anfang September.

[Update 15. 9. 2022]: Der Kirchenchor St. Mariä Empfängnis / St. Ludger ist eingeladen, bis auf weiteres donnerstags um 18.30 Uhr an den Chorproben der Singgemeinschaft St. Remigius / St. Bonifatius unter Leitung von Klaus Lubisch teilzunehmen. Für den Kammerchor wird noch nach einer Lösung gesucht.

[Update 20. 10. 2022]: Der Kammerchor probt wieder donnerstags um 20.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Mariä Empfängnis unter Leitung von Magdalena Wurm.

Kirchenraum zu Ostern 2020 (c) M. Kerk

Chöre in der Kar- und Osterzeit

Stand: 03.04.2022   ·   M. Kerk

Nach zum Teil kurzer Probenzeit gestalten die Chöre des Seelsorgebereichs folgende Gottesdienste der Kar- und Osterzeit wieder musikalisch mit:

Gründonnerstag, 14. April 2022:

18.00 Uhr Hl. Messe vom Letzten Abendmahl mit der Singgemeinschaft in St. Remigius
19.30 Uhr Hl. Messe vom Letzten Abendmahl mit dem Kammerchor in St. Mariä Empfängnis

Osternacht, 16. April 2022:

19.00 Uhr Osternachtfeier mit der Singgemeinschaft in St. Remigius

Ostermorgen, 17. April 2022:

11.00 Uhr Ostermesse mit dem Kirchenchor in St. Ludger

Herzliche Einladung zur Mitfeier!

Maskenpflicht im Erzbistum (c) Generalvikariat Erzbistum Köln

Maskenpflicht im Erzbistum Köln

Stand: 03.04.2022   ·   M. Kerk

Zusammen mit der bundesweiten Änderung bei der Maskenpflicht passt auch das Erzbistum die Corona-Regeln ab dem 3. April an. Für Gottesdienste und die Kirchenmusik gilt aktuell:

  bis 2. April 2022 neu ab 3. April 2022
Gilt Maskenpflicht bei Betreten und Verlassen sowie bei Bewegung innerhalb der Kirche? ja, mindestens medizinische Maske (Empfehlung FFP2-Maske);
ausgenommen liturgische Dienste;
im Freien Masken lediglich empfohlen
nein;
Empfohlen wird aber das Tragen der Maske insbesondere, wenn gesungen wird (Ausnahme Chöre und Kantoren) oder wenn die Abstände zwischen Personen, die nicht zu einem Hausstand gehören, nicht eingehalten werden können.
Gilt Maskenpflicht am Sitzplatz?  ja;
im Freien Masken lediglich empfohlen

nein;
Empfohlen wird aber das Tragen der Maske insbesondere, wenn gesungen wird (Ausnahme Chöre und Kantoren) oder wenn die Abstände zwischen Personen, die nicht zu einem Hausstand gehören, nicht eingehalten werden können.

Ist Gemeindegesang möglich? ja, mindestens medizinische Maske; (Empfehlung FFP2-Maske) ja, empfohlen wird mindestens medizinische Maske
Ist die Nutzung von Gesangbüchern möglich? ja ja
Sind Chorproben und Chorsingen möglich? ja, wenn immunisiert  ja, für Chöre wird 2G+ dringend empfohlen
Sind kirchenmusikalische Konzerte möglich? nein ja
Können Katechesen, Glaubens­gespräche, Bibelkreise o.ä. stattfinden? ja, gem. o.a. Regelungen  ja, gem. o.a. Regelungen


Quelle: 23. und 24. Schreiben über liturgische und seelsorgliche Bestimmungen in der Corona-Zeit

Wie die Regeln und Empfehlungen in unseren Kirchengemeinden umgesetzt werden entscheiden die zuständigen Kirchenvorstände.

Musikalische Vesper im März

Stand: 10.03.2022   ·   C. v. Eynern

Am Sonntag, dem 20. März, um 17.00 Uhr findet in St. Mariä Empfängnis wieder eine musikalische Vesper statt. Wie gewohnt erklingt besondere Orgelmusik und der Kammerchor unserer Gemeinde singt verschiedene neue Chorstücke.

In den Psalmen und Gebeten denken wir besonders an die Menschen in der Ukraine.

Spenden für "Caritas International – Hilfe in der Ukraine" werden am Ausgang erbeten. Kaplan Menke feiert diese Vesper mit uns. Die musikalische Leitung hat Christina von Eynern.

Orgelempore St. Mariä Empfängnis (c) M. Kerk

Corona-Nachrichten

Stand: 10.03.2022   ·   M. Kerk

Wegen der Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus gibt es in der Kirchenmusik einige Einschränkungen:

Gemeindegesang ist im Gottesdienst wieder möglich. Dazu ist eine medizinische Maske (OP- oder FFP2-Maske) erforderlich.

Chorproben finden in der Regel unter "2G+"-Bedingungen statt, d.h. es dürfen nur immunisierte Personen teilnehmen, die entweder "geboostert" oder tagesaktuell getestet sind. Corona-Selbsttests stehen auf Nachfrage zur Verfügung. Bitte fragen Sie im Zweifel bei der Chorleitung nach.

Langfristige Planungen sind leider schwer möglich und hängen von den jeweils aktuellen Hygiene-Vorgaben ab:

Neueste Infos des Erzbistums Köln
Corona-Infos der Stabsstelle Kirchenmusik
Aktuelle Coronaschutzverordnungen/Hygienestandards in NRW

Noten (c) M. Kerk

 

Neue Liederbücher

Stand: 05.12.2021   ·   M. Haschke

Am 2. Adventssonntag wurden Sie erstmals im Gottesdienst eingesetzt: Die neuen Gesangbücher, aus denen künftig immer am ersten Sonntag im Monat Lieder ausgewählt werden. Sie ergänzen die bisherigen Gotteslob-Gesangbücher, die weiter Verwendung finden.

Es handelt sich dabei um Lieder, die in unserer Zeit entstanden sind. Zu den eingängigen Melodien findet man Texte, die nicht nur aber besonders auch Jugendliche ansprechen sollen. Darauf weist der Titel des Gesangbuches hin: „God for You(th)“. So nennt sich auch die Gruppe von jungen Leuten, die sich regelmäßig im Kloster Benediktbeuren trifft und die an der Auswahl der Lieder beteiligt war.

Gesangbücher (c) M. Haschke

Wunschlied-Aktion

Stand: 05.11.2021   ·   M. Kerk / C. v. Eynern

Nachdem Gemeindegesang seit einiger Zeit wieder möglich ist, wollen wir eine erste Idee aus der "Zukunftswerkstatt Chöre" vom 28. August umsetzen, nämlich die Wunschlied-Box:

Haben Sie einen Liedwunsch aus dem Gotteslob für die Sonntags- bzw. Vorabendmesse? Oder vermissen Sie dort ein Lied, das Sie immer gerne gesungen haben?

Dann werfen Sie einen Zettel mit der Gotteslob-Nr. in die bereitstehenden Boxen am Kirchenausgang oder klicken Sie unten auf "Lied wünschen" und geben die Lied-Nr. online ein.

Unseren Kirchenmusikern hilft das, bei der Liedauswahl neben den Bibeltexten des Tages auch die unterschiedlichen "Musikgeschmäcker" aus den Kirchenbänken zu berücksichtigen. Das Gotteslob bietet dazu eine Bandbreite von Papst Gregor (540 – 604) bis Thomas Gabriel (1957*)...

Wenn sich "Ihr Lied" in Liturgie und Gottesdienstthema einfügen lässt, wird es an einem der nächsten Wochenenden in allen drei Gemeinden zu hören sein.

Vielen Dank fürs Mitmachen!

[Update: 07. 12. 2022:] Die Wunschlied-Aktion ist beendet, der Button "Lied wünschen" entfernt.

Wunschliedbox (c) G. Monschau

125(+1) Jahre Kirchenchor St. Mariä Empfängnis und St. Ludger

08.11.2021   ·   M. Krause / M. Kerk

Der Gründungstag des heutigen Kirchenchores ist der 4. Januar 1895. Der Chor erhielt damals den Namen "St. Ludgeri Kirchen­chor". Die erste Probe fand am 13. Januar 1895 statt. Im Gründungs­jahr zählte der Chor 30 Sänger und 15 fördernde Mitglieder.

Seitdem sind 125 Jahre und mehr als ein Jahr Coronapandemie vergangen.

Am Christkönigssonntag, dem 21. November 2021, werden wir unser 125jähriges Chorjubiläum mit einem Jahr Verspätung im Rahmen einer festlichen Messe um 11 Uhr in St. Mariä Empfängnis begehen. Mit Unterstützung der Singgemeinschaft von St. Remigius und St. Bonifatius werden wir Teile aus der Missa Brevis in B von Christopher Tambling und ein Danklied von J. V. Wöss zu Gehör bringen.

Herzliche Einladung zu diesem Gottesdienst!

 

Orgelprospekt-ME (c) M. Kerk

Orgelvesper mit neu sanierter Orgel

26.11.2020   ·   M. Kerk

Seit dem 24. August 2020 wurde über viele Wochen an der großen Verschueren-Orgel in St. Mariä Empfängnis gearbeitet. Es wurden Bälge neu beledert, Anzeigen repariert, die Elektrik erneuert, Schimmel entfernt und das ganze Instrument generalgereinigt. Dabei war die Orgel an jedem Freitag und Sonntag spielbar, es fehlten allerdings reihenweise Register, deren Pfeifen jeweils ausgebaut auf der Empore lagerten, so dass Klangvolumen und Spielfreude etwas eingeschränkt waren.

Die Sanierung ist nun bis auf wenige noch ausstehende Neuerungen am Spieltisch abgeschlossen, sodass die größte unter den vier Pfeifenorgeln unserer vier Kirchen wieder voll einsatzfähig ist.

Am Sonntag, den 2. Advent, um 17.00 Uhr in St. Mariä Empfängnis wollen wir austesten, ob wirklich alle Pfeifen wieder an ihrem Platz sitzen!

Zu dem abendlichen Gottesdienst mit viel Orgel- und auch Chormusik spielt Christina von Eynern Werke von J. S. Bach und Alexandre Guilmant. Ein Ensemble des Kammerchores singt Abendlieder.

Kaplan Menke feiert diese Vesper mit allen, die kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; es gelten die üblichen Hygieneregeln. Herzliche Einladung!

[Update 28. 11. 2020] Auch die Presse berichtet darüber. Zum Artikel der WZ vom 28. 11. 2020

[Update 03. 12. 2020] Am 6. 12. 2020 zwischen 8.00 und 9.00 Uhr ("Himmel und Erde") sendet Radio Wuppertal einen Beitrag zur gelungenen Orgelsanierung:



 

125 Jahre Kirchenchor St. Mariä Empfängnis und St. Ludger (c) G. Monschau / M. Kerk

125 Jahre Kirchenchor St. Mariä Empfängnis und St. Ludger

06.11.2020   ·   M. Krause

In diesem Jahr wollte der Kirchenchor St. Mariä Empfängnis und St. Ludger sein 125-jähriges Jubiläum gemeinsam mit der Singgemeinschaft St. Remigius / St. Bonifatius mit einem feierlichen Festhochamt am Christkönigssonntag, 22.11.2020, begehen. Leider mussten die Planungen für dieses Ereignis bereits im März wegen der Corona-Pandemie abgebrochen werden. Die letzte Chorprobe fand am 11.03.2020 statt. Seitdem sind die Chorproben ausgesetzt.

Der Gründungstag des Kirchenchors ist der 4. Januar 1895. Der Chor erhielt den Namen „St. Ludgeri Kirchenchor“. Seit 1908 nannte er sich „Cäcilien-Verein“. Seit 1997 singt er gemeinsam mit dem Chor von St. Ludger unter der Bezeichnung „Kirchenchor St. Mariä Empfängnis und St. Ludger“.

Der Chorvorstand hatte gemeinsam mit der Chorleiterin Christina von Eynern beschlossen, das Jubiläum auf das Jahr 2021 zu verschieben. Dennoch möchten wir am Sonntag, 22.11.2020, in der Hl. Messe um 11 Uhr in St. Mariä Empfängnis an das Jubiläum denken. Wir möchten alle Chormitglieder und alle verstorbenen Mitglieder in unsere Fürbitten einschließen. Wir hoffen, dass bald die wöchentlichen Chorproben wieder aufgenommen werden können. Allen Mitgliedern wünschen wir Gesundheit und Gottes Segen. Wir hoffen auf ein fröhliches Weitersingen im neuen Jahr!

Vohwinkel im November 2020

 

Orgelsanierung: Pfeifen auf der Empore (c) C. v. Eynern

Unserer Orgel geht die Luft aus...

01.09.2020   ·   C. v. Eynern

Seit 24. August wird an der Orgel in St. Mariä Empfängnis über mehrere Wochen umfangreich gearbeitet. Auch wenn die alte Verschueren-Orgel immer gut hörbar war, so war doch zu bemerken, dass die Töne nicht mehr gleichmäßig, sondern schwankend und auch unsauber klangen. An manchen Sonntagen ließ sich gar der Motor zunächst nicht starten. Dies wird nun ausgebessert.

Die Arbeiten, die durch die Firma Weyland aus Leverkusen ausgeführt werden, umfassen die folgenden Bereiche:

  • Winderzeugung: neue Belederung der Bälge
  • Elektrik: Erneuerung nach den neuen Vorgaben des Brandschutzes; Reparatur verschiedener Anzeigen am Spieltisch
  • Generalreinigung: turnusgemäße Reiningung der Pfeifen und der gesamten Orgel, Stimmung aller Pfeifen und Intonationsarbeiten (Ausgleich des Klanges)
  • Schimmel: Entfernung des Schimmels von Holzpfeifen und anderen Bauteilen zum Erhalt der Orgel und Einbau einer besseren Belüftung.

Die Arbeiten werden einige Wochen dauern. Trotzdem wird die Orgel an jedem Freitag und Sonntag spielbar sein. Allerdings stehen dann nicht alle Register zur Verfügung.

Freuen wir uns also auf die Zeit wenn die „Königin der Instrumente“ wieder klar und sauber und mit allen Möglichkeiten zu hören ist!

Ihr Kontakt zu uns

Katholische Pfarreiengemeinschaft
Wuppertaler Westen

Edith-Stein-Str. 15
42329 Wuppertal

Aktuelles / Neuigkeiten

Pfarrbüro aktuell

14. April 2024, 19:35
Das Pfarrbüro in der Edith-Stein-Str. ist vorübergehend nur vormittags geöffnet.
Weiter lesen

Seniorenkreis unterwegs

12. April 2024, 10:55
Der Seniorenkreis St. Bonifatius berichtet von einer eindrucksvollen Führung im Gebäude der Konsumgenossenschaft "Vorwärts".
Weiter lesen