126 Jahre Kirchenchor St. Mariä Empfängnis und St. Ludger (c) G. Monschau / M. Kerk

125(+1) Jahre Kirchenchor St. Mariä Empfängnis und St. Ludger

Stand: 08.11.2021   ·   M. Krause

Der Gründungstag des Kirchenchores ist der 4. Januar 1895. Der Chor erhielt den Namen "St. Ludgeri Kirchenchor". Die erste Probe fand am 13. Januar 1895 statt. Im Gründungsjahr zählte der Chor 30 Sänger und 15 fördernde Mitglieder. Seit 1908 nannte sich der Chor "Cäcilien-Verein".

Von April 1969 bis zum 17. 2. 2002 leitete Herr Karl-Hermann Mallmann unseren Chor.

Anlässlich unseres 100jährigen Jubiläums fand am 5. 11. 1995 ein Chor-, Orgel- und Orchesterkonzert unter der Leitung von Herrn Mallmann statt. Das Festhochamt zum 100jährigen Jubiläum wurde als Pontifikalhochamt mit Herrn Weihbischhof Dr. Josef Plöger am 26. November 1995 gehalten. Wir sangen die Messe in G von Franz Schubert für Soli, Chor, Orchester und Orgel gemeinsam mit der Heinrich-Schütz-Kantorei. Anschließend fand im Pfarrzentrum ein Festakt und ein Empfang statt.

Am 24. 11. 1996 wurde dem Chor durch Dechant Bernhard Stodt die "Palestrina-Medaille" überreicht. Diese ist die höchste kirchliche Auszeichnung für einen Kirchenchor. Die Medaille ist eine Stiftung der deutschen Diözesan-Cäcilienverbände.

Seit 1997 singen wir gemeinsam mit dem Chor von St. Ludger unter der Bezeichnung "Kirchenchor St. Mariä Empfängnis und St. Ludger".

Nach dem Ausscheiden von Herrn Mallmann folgte als neue Kantorin ab dem 1. 8. 2002 Frau Heidi Brandt, geb. Breuer, danach sangen wir seit der Elternzeit von Frau Brandt von Ende 2009 bis zum 31. 12. 2014 mit Herrn Klaus M. Lubisch als Chorleiter weiter.

Im Januar 2015 wurde Frau Sophia Kim als neue Seelsorgebereichskantorin und neue Chorleiterin eingestellt.

Zu unserem 110jährigen Chorjubiläum am 20. 11. 2005 sangen wir unter der Leitung von Heidi Brandt die "Orgelsolomesse von W. A. Mozart" für Soli, Chor und Streicher.

Im Jahr 2006 feierte unser Stadtteil Vohwinkel sein 650jähriges Stadtjubiläum. Aus diesem Grund fand ein Festkonzert in der Ev. Kirche Gräfrather Straße am 21. 5. 2006 statt. Es wirkten mit: die Heinrich-Schütz-Kantorei mit Achim Maertins, unser Kirchenchor St. Mariä Empfängnis und Mitglieder des gemischten Chores der Freien Evangelischen Gemeinde Vohwinkel.

Am 14. 10. 2007 konnte das 100jährige Jubiläum unserer Kirche St. Mariä Empfängnis gefeiert werden. Aus diesem Grund fand ein feierliches Pontifikalhochamt mit Herrn Kardinal Meisner statt. Unter der Leitung von Heidi Brandt und mit der Unterstützung eines Kammerorchesters,  vier Solisten und der Heinrich-Schütz-Kantorei (Einstudierung: Achim Maertins) sang der Chor von St. Mariä Empfängnis und St. Ludger die Missa in C-Dur, KV 317 ("Krönungsmesse") von Wolfgang Amadeus Mozart.

Am 1. 11. 2015, dem Fest Allerheiligen, feierte unser Chor das 120jährige Chorjubiläum. Zu diesem festlichen Anlass sangen wir noch einmal die Krönungsmesse von W. A. Mozart mit vier Solisten, Orchester und Orgel.

Am Sonntag, den 6. 12. 2015, hatten wir zu einem Weihnachtskonzert unter der Leitung unserer Kantorin Sophia Kim eingeladen. Unser Kirchenchor, der Kammerchor, die Singgemeinschaft sowie Mitglieder des Wuppertaler Sinfonieorchesters und fünf Solisten wirkten dabei mit (Bild oben).

Ab September 2017 ließ sich Sophia Kim für ein Jahr beurlauben. Während dieser Zeit probten wir mit dem neuen Chorleiter Marcus Adams. Ab 1. Oktober 2018 probten wir wieder mit Sophia Kim, allerdings nur bis zum 22. 9. 2019. Frau Kim verließ Wuppertal und zog nach Frankfurt.

Chorjubiläum in St. Remigius am 24.11.2019 (c) G. Monschau

Am 24. 11. 2019 feierten wir mit der Singgemeinschaft das 140jährige Chorjubiläum des St.-Remigius-Chores unter der Leitung von Klaus Lubisch (Bild). Weihbischof Schwaderlapp zelebrierte die Messe.

Seit Januar 2020 ist Frau Christina von Eynern unsere neue Chorleiterin.

Die Planungen zu unserem 125jährigen Kirchenchorjubiläum wurden leider durch die Corona-Pandemie unterbrochen. Der Chor traf sich am 11. März 2020 für eineinhalb Jahre zum letzten Mal zu einer Chorprobe. So mussten wir leider das geplante Festhochamt auf November 2021 verschieben. Am 4. August 2021 konnten wir uns zum ersten Mal mit ausreichendem Abstand im Pfarrzentrum wieder zur Probe treffen. Alle Chormitglieder mussten dafür genesen oder zweimal geimpft sein. Zunächst probten wir zweimal für die Messe zum 125jährigen Jubiläum der Pfarrgemeinde St. Mariä Empfängnis, die auf der Ludger-Wiese stattfand.

Seit dem 1. 9. 2021 proben wir nun wieder wöchentlich.

Am Christkönigssonntag, dem 21. November 2021, werden wir unser 125jähriges Chorjubiläum mit einem Jahr Verspätung im Rahmen einer festlichen Messe um 11 Uhr in der Kirche St. Mariä Empfängnis begehen. Mit Unterstützung der Singgemeinschaft von St. Remigius und St. Bonifatius werden wir Teile aus der Missa Brevis in B von Christopher Tambling und "Ein Danklied sei dem Herrn" von J. V. Wöss zu Gehör bringen.

Herzliche Einladung zu diesem Gottesdienst!

 

Ihr Kontakt zu uns

Katholische Pfarreiengemeinschaft
Wuppertaler Westen

Edith-Stein-Str. 15
42329 Wuppertal

Aktuelles / Neuigkeiten

E-Mail aus Namibia

26. April 2024, 16:54
Mitte April erreichte eine E-Mail vom Sacred-Heart-Hospiz in Namibia unseren Eine-Welt-Verein.
Weiter lesen

"Facetten der Romantik"

24. April 2024, 20:23
Die Kantorei Dreiklang und die Sinfonietta Wuppertal laden zum Konzert nach St. Bonifatius ein
Weiter lesen