Sternsingergottesdienst mit 13 Königen

09.01.22, 21:00
Melanie Rogge
Sternsingergottesdienst in St. Mariä Empfängnis (c) M. Rogge

Schön war’s – anders, aber schön…

13 Könige und Königinnen haben sich am Sternsingersonntag, dem 9. 1. 2022, im Pfarrsaal von St. Mariä Empfängnis versammelt und zusammen mit Steffi Natho und Petra Spieckermann vom Kindermesskreis einen Sternsingerwortgottesdienst gefeiert.

Natürlich wäre es schöner und sicher noch erlebnisreicher gewesen, in einzelnen Gruppen die Menschen zuhause zu besuchen, dort zu singen, den Segen in die Wohnungen zu bringen und ordentlich Spenden für die Sternsingeraktion 2022 zu sammeln. Und ein Gottesdienst mit allen in den Kirchen St. Remigius und St. Mariä Empfängnis zu feiern, wäre auch schön gewesen. Aber leider war dies coronabedingt auch dieses Jahr noch nicht wieder möglich.

Wortgottesdienst im Pfarrsaal St. Mariä Empfängnis (c) M. Rogge

Die 13 Könige und Königinnen im Pfarrsaal waren dennoch in den Straßen Vohwinkels unterwegs. Sie sind zusammen mit ihren Familien von Haus zu Haus gegangen und haben Segensbriefe verteilt. Dafür gilt ihnen ein ganz dickes DANKESCHÖN und dafür gab es eben auch einen eigenen Gottesdienst!

Im Sternsingergottesdienst lernten sie ein paar Kinder der Welt kennen, denen die Spenden der Sternsingeraktion zu Gute kommen und sie hörten, sahen und rochen die Geschenke der Heiligen drei Könige, welche diese damals zu Jesu Geburt mit in den Stall nach Bethlehem brachten: Gold, Myhrre und Weihrauch

Musikalisch begleitet und beschenkt wurden alle von Adelheid Riehle am Klavier und Christof Hilger an der Klarinette. 

Zum Ende des Gottesdienstes zogen die Könige dann, geführt von den Messdienern, hinüber in die Kirche, sangen dort ihr Sternsingerlied, brachten den Segen und schrieben ihn mit Kreide über die Sakristeitür.

So war auch die Sternsingeraktion 2022 schön – anders, aber schön… !

Bilder vom Sternsingertag 2022 (c) M. Rogge

Ihr Kontakt zu uns

Katholische Pfarreiengemeinschaft
Wuppertaler Westen

Edith-Stein-Str. 15
42329 Wuppertal

Aktuelles / Neuigkeiten

Maiandacht und Teilhabe-Projekt

24. April 2024, 15:32
Herzliche Einladung zur festlichen Eröffnung der Maiandachten am 1. Mai um 18.00 Uhr in der Kirche St. Remigius
Weiter lesen

"Facetten der Romantik"

21. April 2024, 20:23
Die Kantorei Dreiklang und die Sinfonietta Wuppertal laden zum Konzert nach St. Bonifatius ein
Weiter lesen