Osterkerzen für die Haftanstalten

02.04.21, 14:26
Barbara Hükelheim/Matthias Haschke
Osterkerzen 21 (c) M. Haschke

Kontakte sind für jeden notwendig. Ganz besonders für Häftlinge in den Haftanstalten. Weil in Corona-Zeiten dort Kontakte noch seltener werden, ist es wichtig, immer wieder Zeichen der Hoffnung und der Verbundenheit mit „draußen“ zu setzen.

Auch in diesem Jahr haben Gemeindemitglieder zwei Osterkerzen für die Kirchen der Justizvollzugsanstalt Simonshöfchen und den Jugendstrafvollzug Ronsdorf individuell gestaltet.

Osterkerzen stehen für das Licht, von jeher Zeichen für das Leben. In der Osternacht wird die große Osterkerze mit Wachsnägeln für die Kreuzesmale versehen und mit den griechischen Buchstaben Alpha und Omega, Christus ist Anfang und Ende, Sieger über den Tod am Kreuz.

An der Gestaltung waren u.a. Barbara Hükelheim und Sabine Kleisinger beteiligt. 

 

 

Ihr Kontakt zu uns

Katholische Pfarreiengemeinschaft
Wuppertaler Westen

Edith-Stein-Str. 15
42329 Wuppertal

Aktuelles / Neuigkeiten

Maiandacht und Teilhabe-Projekt

24. April 2024, 15:32
Herzliche Einladung zur festlichen Eröffnung der Maiandachten am 1. Mai um 18.00 Uhr in der Kirche St. Remigius
Weiter lesen

"Facetten der Romantik"

21. April 2024, 20:23
Die Kantorei Dreiklang und die Sinfonietta Wuppertal laden zum Konzert nach St. Bonifatius ein
Weiter lesen