Ökumenischer Tag 2021

31.10.21, 10:00
Joachim Rohde

Am 30. Oktober fand im katholischen Pfarrzentrum an der Edith-Stein-Straße ein "Ökumenischer Tag" statt. Mitglieder verschiedener christlicher Gemeinden aus dem Wuppertaler Westen trafen sich zu Bibelgesprächen, Gebet und Gedankenaustausch.

ÖkTag2021-05 (c) J.Rohde

Die Atmosphäre des Tages war geprägt von einer vertrauensvollen Offenheit zwischen den Vertretern der verschiedenen Gemeinden, die sicherlich auch auf der jahrzehntelangen Tradition einer guten ökumenischen Zusammenarbeit im Westen Wuppertals beruhte. Immer wieder war zu spüren, dass auch unter den heute Aktiven einfach "die Chemie stimmt". Eine angenehme Gesprächsatmosphäre bestimmte auch das Nachdenken über das 4. Kapitel des Johannesevangeliums in Kleingruppen, was den Vormittag im Wesentlichen ausfüllte. Das Vormittagsprogramm schloss mit einem gemeinsamen Gebetsgottesdienst in St. Mariä Empfängnis nebenan.

Nach einem geselligen gemeinsamen Mittagessen wurde die aktuelle Planung des nächsten Kirchentages im Westen vorgestellt, der im Juni 2023 stattfinden soll. Es wurde deutlich, wie komplex und aufwendig die Vorbereitung einer solchen Veranstaltung ist. Zugleich konnte man aber auch einen Eindruck gewinnen, dass der Weg zur Bewältigung der anstehenden Aufgaben und Erfordernisse gut strukturiert und die Planung in guten Händen ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass nicht noch weitere Kräfte zur Mithilfe benötigt werden, sei es in praktisch-handfesten Fragen wie dem Aufbau von Zelten, Tischen und Bänken, sei es in organisatorischer, verwaltungs- oder gestaltungsmäßiger Hinsicht. Es gibt noch viel zu tun.

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit zur Vorbereitung des Kirchentages haben, kommen Sie gerne und unverbindlich zum nächsten Vorbereitungstreffen am 11.11.21 um 18:30 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum in der Gräfrather Straße.

Aktiv beteiligt am Ökumenischen Tag waren die Katholische Pfarreiengemeinschaft im Wuppertaler Westen, die Evangelischen Gemeinden Sonnborn und Vohwinkel, die Vereinigte Evangelische Mission, die Freie Evangelische Gemeinde Vohwinkel und die christliche Gemeinschaft "Kirche nebenan".

Ihr Kontakt zu uns

Katholische Pfarreiengemeinschaft
Wuppertaler Westen

Edith-Stein-Str. 15
42329 Wuppertal

Aktuelles / Neuigkeiten

Neues aus den Büchereien

23. März 2024, 12:51
Hier die aktuellen Öffnungszeiten unserer Büchereien sowie Hinweise auf viele neue Angebote.
Weiter lesen

Osterfeuer auf der Ludgerwiese

23. März 2024, 12:00
Am Ostersonntag, 31. März, wird um 18 Uhr wird auf der Ludgerwiese (zwischen Ludgerweg 21 a und 27) ein Osterfeuer entzündet. ...
Weiter lesen