Mein Schuh tut gut

27.11.21, 15:30
G. Rose / M. Kerk
Kolping: Mein Schuh tut gut (c) M. Kerk

Zum diesjährigen Kolpinggedenktag am 5. 12. 2021 starten die Kolpingsfamilien im Wuppertaler Westen wieder die Aktion „Mein Schuh tut gut!“

Die Kolpingsfamilie Wuppertal-Sonnborn sammelt an den Kolpingabenden und den Sonntagen mit Pfarrtreff bis Mitte Januar in St. Remigius wieder Ihre gebrauchten Schuhe. (Kontakt: Gabi Rose 780855)

Die Kolpingsfamilie Wuppertal-Vohwinkel sammelt an den Adventssonntagen (dafür wird ein Sammelkarton  in der Kirche St. Mariä Empfängnis in der Taufkapelle bereitgestellt), an den Kolpingabenden am  7. 12. und 14. 12. sowie nach telefonischer Rücksprache (Kontakt: Familie Dietz 731980).

Was ist das für eine Aktion?

Fast jeder von uns hat zu Hause Schuhe, die nicht mehr getragen werden, aber noch in gutem Zustand sind. Die Kolpingsfamilien sammeln sie in einer bundesweiten Aktion ein. Da die Schuhe noch weitergetragen werden sollen, ist es hilfreich, dass sie paarweise verbunden und nicht beschädigt oder stark verschmutzt sind. 

Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelten Schuhe in Sortierwerken der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet. Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. Ziel der Stiftung ist z. B. die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.

Die diesjährige Schuhsammelaktion findet bereits zum sechsten Mal statt. Bundesweit sind beim letzten Mal 189.502 Paar Schuhe zusammen gekommen. Der Erlös betrug 24.559,39 €.

 

Weitere Infos zur bundesweiten Aktion

Ihr Kontakt zu uns

Katholische Pfarreiengemeinschaft
Wuppertaler Westen

Edith-Stein-Str. 15
42329 Wuppertal

Aktuelles / Neuigkeiten

Pfarrbüro aktuell

14. April 2024, 19:35
Das Pfarrbüro in der Edith-Stein-Str. ist vorübergehend nur vormittags geöffnet.
Weiter lesen

Seniorenkreis unterwegs

12. April 2024, 10:55
Der Seniorenkreis St. Bonifatius berichtet von einer eindrucksvollen Führung im Gebäude der Konsumgenossenschaft "Vorwärts".
Weiter lesen