Maria 2.0 fordert Erneuerung der katholischen Kirche

09.04.21, 20:41
J.Rohde
Mahnwache_16 (c) J.Rohde

Am 15. April 2021 trafen sich auf dem Vorplatz von St. Mariä Empfängnis ca. 70 Frauen und Männer aus ganz Wuppertal zu einer Mahnwache anlässlich des Besuchs von Kardinal Woelki in Wuppertal. Zwar wurde Kardinal Woelki zur Feier einer Firmung in St. Pius, Barmen, erwartet, aber die dortigen Örtlichkeiten ließen eine Protestversammlung unter Coronabedingungen nicht zu. Eine Störung der feiernden Familien wäre kaum zu vermeiden gewesen.

Die Sprecherinnen brachten ihre wachsende Verzweiflung am Zustand der Kirche im Erzbistum Köln zum Ausdruck und ihr sinkendes Vertrauen, dass sich wirklich etwas ändern kann, solange die führenden Kräfte im Bistum weiterhin die Fäden in der Hand halten. Bemängelt wurde, dass bei der bisherigen Aufarbeitung der Missbrauchsfälle systemische Ursachen wie Sexualmoral, Zölibat, Klerikalismus, Männerbündigkeit oder fehlende Partizipation von Frauen ausgeblendet wurden.

Deutlich wurde auch der Wunsch nach einer Kirche des Dienens, in der die Frohe Botschaft als eine Botschaft der Liebe und der Befreiung verkündet wird, nach einer Kirche als einem Haus der Nächstenliebe und nicht als einem Haus der Verbote, der Erniedrigung und der Verlogenheit.

Ihr Kontakt zu uns

Katholische Pfarreiengemeinschaft
Wuppertaler Westen

Edith-Stein-Str. 15
42329 Wuppertal

Aktuelles / Neuigkeiten

Pfarrbüro aktuell

14. April 2024, 19:35
Das Pfarrbüro in der Edith-Stein-Str. ist vorübergehend nur vormittags geöffnet.
Weiter lesen

Seniorenkreis unterwegs

12. April 2024, 10:55
Der Seniorenkreis St. Bonifatius berichtet von einer eindrucksvollen Führung im Gebäude der Konsumgenossenschaft "Vorwärts".
Weiter lesen