Kirchentag im Westen

01.03.23, 10:18
Joachim Rohde

Die Vorbereitungen für den diesjährigen Kirchentag im Westen laufen auf Hochtouren. Nach Ausfall während der Zeit der Corona-Beschränkungen wird Anfang Juni wieder ein großer öffentlicher Kirchentag im Wuppertaler Westen stattfinden. Das Organisationsteam meldet sich jetzt schon mal mit folgender Presseerklärung:

"Im Westen geht die Sonne auf"

Kirchentag im Wuppertaler Westen vom 2.-4.6.2023

Als wir – es war noch weit vor Corona – über ein Motto nachdachten, das über dem Kirchentag stehen sollte, wollten wir einfach nur einen Hingucker – nach dem Motto: Irgendwas stimmt da nicht. Ein paar Jahre später ist durch Corona und den Ukraine-Krieg die Welt nicht mehr, wie sie war, obwohl u.a. mit der „Klimakrise“ die Problematiken schon bedrängend genug waren.

Dunkelheit legt sich übers Land.

Die Irritation wollten wir im Titel behalten, vielleicht auch den netten Hinweis, dass wir im Westen Wuppertals stets bemüht sind, der aufgehenden Sonne Raum zu geben, so schwer das auch ist. Wer will das eigentlich nicht? Zeitansagen machen in verdunkelten Zeiten?

Ist das dran? Was ist dran, wo so vieles apokalyptisch erscheint? Wir wollen in einem Workshop anhand einer biblischen Schrift darüber nachdenken mit Prof. em. Dr. Martin Karrer mit dem Titel:

„Apokalypse now? Perspektiven aus der Offenbarung des Johannes“.

Auch werden wir in einer Bibelarbeit mit Dr. Armin Lange über „verfolgte Christen in der Bibel“ nachdenken. Monsignore Schnettker wird uns vom veränderten Alltag bei der Bundeswehr erzählen.

Programmentwurf Kirchentag 2023

Ihr Kontakt zu uns

Katholische Pfarreiengemeinschaft
Wuppertaler Westen

Edith-Stein-Str. 15
42329 Wuppertal

Aktuelles / Neuigkeiten

Pfarrbüro aktuell

14. April 2024, 19:35
Das Pfarrbüro in der Edith-Stein-Str. ist vorübergehend nur vormittags geöffnet.
Weiter lesen

Seniorenkreis unterwegs

12. April 2024, 10:55
Der Seniorenkreis St. Bonifatius berichtet von einer eindrucksvollen Führung im Gebäude der Konsumgenossenschaft "Vorwärts".
Weiter lesen