Ein Brief an Kardinal Woelki und die Antwort darauf

06.03.21, 19:00
J. Rohde

Seit geraumer Zeit rumort es in unserem Erzbistum. Mehr als 50 Priester haben Kardinal Woelki schriftlich einen Vertrauensverlust gegenüber der Bistumsleitung bekundet, aus zahlreichen Gemeinden wurden Briefe ähnlichen Inhalts an den Kardinal geschickt, und der Diözesanrat hat sogar seine Zusammenarbeit mit dem Erzbischof eingestellt. Den Hintergrund bildete jeweils die schleppende Aufklärung der Missbrauchsfälle, die Nichtveröffentlichung eines Gutachtens dazu, aber auch Vorgehen und Zielrichtung des „Pastoralen Zukunftsweges“.

In unserem Seelsorgebereich hat sich kürzlich auch eine Initiativgruppe gebildet, die entsprechende Sorgen und Befürchtungen formuliert und in einen Brief gefasst hat. Dieser wurde dem Kardinal inzwischen samt den Unterschriften etlicher Mitunterzeichner überstellt.

 

Brief an Kardinal Woelki

Noch ein Brief - die Antwort aus dem Generalvikariat

Am 5. 3. ging die Antwort auf den Brief an Kardinal Woelki ein, die wir hier zum Lesen am Bildschirm und zum Ausdruck veröffentlichen. 

Die Antwort im Auftrag des Kardinals

Ihr Kontakt zu uns

Katholische Pfarreiengemeinschaft
Wuppertaler Westen

Edith-Stein-Str. 15
42329 Wuppertal

Aktuelles / Neuigkeiten

"Facetten der Romantik"

21. April 2024, 20:23
Die Kantorei Dreiklang und die Sinfonietta Wuppertal laden zum Konzert nach St. Bonifatius ein
Weiter lesen

Pfarrbüro aktuell

14. April 2024, 19:35
Das Pfarrbüro in der Edith-Stein-Str. ist vorübergehend nur vormittags geöffnet.
Weiter lesen