Zum Programm am Samstag

Angstfrei Banner

Am Samstag, 5. Juli, wird der Lienhardplatz wieder zum Mittelpunkt des Kirchentages im Wuppertaler Westen. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm wird Sie durch den Tag begleiten. Parallel gibt es den Markt der Möglichkeiten und natürlich auch attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche, Bibelgespräche im Fambiente und dem Bürgerbahnhof. Kulinarisch steht uns am Samstag wieder das Team der Einrichtung Ev. Seniorenzentrum Vohwinkler-Feld zur Verfügung.

AngstfreiInterview

Ein besonderer Programmpunkte auf der Bühne:

Um 14.00 Uhr wird Marco Lombardo (WDR) zu unserem Motto „angstfrei“ eine Interviewrunde mit spannenden Gästen moderieren. Dabei wird das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. 

Pastor Marcus Bastek, Jahrgang 1982, berichtet uns von seiner eigenen Angststörung, über die er auch ein Buch geschrieben hat.

Pfarrerin Julia Heckel-Korsten leitet die Telefonseelsorge Wuppertal.

Pfarrerin Félicité Ngnintedem, Leiterin der Division "Global Programs I" und Vorstandsmitglied (VEM) und blickt mit uns von außen auf die „Ängste der Deutschen“.

Bailey

Ab 17.00 Uhr startet dann das Familienkonzert mit Judy Bailey. „Musik aus voller Seele. Eine Stimme, die bewegt. Lieder, die das Leben umarmen.“ (https://judybailey.com/). Judy Bailey spielte ihre Lieder für Papst Franziskus und drei Millionen Menschen in Rio, ebenso wie für Obdachlose und Geflüchtete. Ihre Musik ist Lebensfreude und Sonnenschein, Rhythmus und Pop und diese Hoffnung, an die sie auch in dunklen Zeiten zu glauben nicht müde wird.

Ab 18:30 Uhr gehört die Bühne Noah Tendai. Er wurde in einer Musikerfamilie groß. Mit 13 entdeckte er den Rap für sich. Er hat Wurzeln in Deutschland und Barbados und viel zu erzählen von diesen Welten und allem dazwischen.

AngstfreiDJ

Am Abend der Begegnung erwartet Sie unter anderem Kleinkunst, Gespräche und Getränke auf dem Lienhardplatz.

Für die Jugend und jung Gebliebene legt ab 20:30 Uhr DJ Simon Andrews auf (https://www.simonandrews.de/). Er ist unter anderem aus dem Bootshaus bekannt. Er hat schon beim Kirchentag im Westen 2023 aufgelegt und den Lienhardplatz zum Kochen gebracht.

Ein Taizé-Gebet und der Abendsegen in der katholischen Kirche St. Mariä Empfängnis beschließen den Tag.

Ihr Kontakt zu uns

Katholische Pfarreiengemeinschaft
Wuppertaler Westen

Edith-Stein-Str. 15
42329 Wuppertal

Aktuelles / Neuigkeiten

Rückblick auf den Kirchentag 2025

17. Juli 2025, 19:13
Eine kleine Bildergalerie kann noch einmal Erinnerungen an viele Situationen des diesjährigen Kirchentages im Westen wachrufen.
Weiter lesen

Wir machen Ferien!

14. Juli 2025, 17:31
Auch das Seelsorgeteam, das Pfarrbüro, die Chöre und Kolpingsfamilien machen Ferien. Eine Übersicht.
Weiter lesen