Osterkerzen für die Haftanstalten

02.04.21, 14:26
Barbara Hükelheim/Matthias Haschke
Osterkerzen 21 (c) M. Haschke

Kontakte sind für jeden notwendig. Ganz besonders für Häftlinge in den Haftanstalten. Weil in Corona-Zeiten dort Kontakte noch seltener werden, ist es wichtig, immer wieder Zeichen der Hoffnung und der Verbundenheit mit „draußen“ zu setzen.

Auch in diesem Jahr haben Gemeindemitglieder zwei Osterkerzen für die Kirchen der Justizvollzugsanstalt Simonshöfchen und den Jugendstrafvollzug Ronsdorf individuell gestaltet.

Osterkerzen stehen für das Licht, von jeher Zeichen für das Leben. In der Osternacht wird die große Osterkerze mit Wachsnägeln für die Kreuzesmale versehen und mit den griechischen Buchstaben Alpha und Omega, Christus ist Anfang und Ende, Sieger über den Tod am Kreuz.

An der Gestaltung waren u.a. Barbara Hükelheim und Sabine Kleisinger beteiligt. 

 

 

Ihr Kontakt zu uns

Katholische Pfarreiengemeinschaft
Wuppertaler Westen

Edith-Stein-Str. 15
42329 Wuppertal

Aktuelles / Neuigkeiten

Kerzenwachs für die Ukraine

1. Februar 2026, 19:53
Die Frauengemeinschaft (kfd) im Wuppertaler Westen bittet um Ihre Mithilfe beim Sammeln von Wachsresten für den Verein "Dobre e.V."
Weiter lesen

Schuhsammlung abgeschlossen

24. Januar 2026, 12:00
Die Kolpingsfamilien bedanken sich für die zahlreichen Schuhspenden während der Advents- und Weihnachtszeit.
Weiter lesen