Ökumenische Gebetswoche vom 11.1. – 17.1.2021

11.01.21, 15:08
Tobias Menke u.a.m.
Kirchentag im Westen

Gebete für Zuhause!

In den letzten Jahren hatte Mitte Januar auch in Vohwinkel immer die Gebetswoche der evangelischen Allianz stattgefunden. Da die Beteiligung aber in den letzten Jahren immer weiter abgenommen hatte, war für dieses Jahr die Idee entstanden, eine ökumenische Gebetswoche durchzuführen – und das nicht nur in Vohwinkel, sondern im ganzen Wuppertaler Westen. Die evangelische und katholische Kirche sowie einige freie Gemeinden hatten Interesse gezeigt und wollten sich daran beteiligen.

Nun sind derzeit aber nur die katholischen Kirchen für Präsenz-Veranstaltungen geöffnet. Daher kann die ökumenische Gebetswoche leider nicht wie geplant stattfinden.

Als Alternative wurde aber für jeden Tag dieser Woche von jeweils einer Person der beteiligten Kirchen und Gemeinden ein Gebet geschrieben. Diese Gebete sollen Ermutigung und Anstoß sein, sich Zuhause Zeit zum Beten zu nehmen. Dabei dürfen wir wissen, dass Gott uns als Geschwister über Konfessionsgrenzen hinweg verbindet, auch wenn wir nicht an einem Ort zusammen sein können. 

 

zu den Gebeten für die Woche

Katholische Pfarreiengemeinschaft
Wuppertaler Westen

Edith-Stein-Str. 15
42329 Wuppertal

Aktuelles / Nachrichten

Ökumenische Gebetswoche vom 11.1. – 17.1.2021

11. Januar 2021, 15:08
Gebete für Zuhause! In den letzten Jahren hatte Mitte Januar auch in Vohwinkel immer die Gebetswoche der evangelischen Allianz stattgefunden. ...
Weiter lesen

Kinder willkommen!

11. Januar 2021, 14:36
Seit dem 10. Januar gibt es etwas Neues in unserer Kirche St. Mariä Empfängnis: Eine Kinderecke am Haupteingang. ...
Weiter lesen