Mein Schuh tut gut 2022

27.11.22, 16:30
B. Dietz / G. Rose / M. Kerk
Schuhaktion 2023 (c) Kolpingwerk Deutschland

“Mein Schuh tut gut!” – unter diesem Motto sammeln die beiden Kolpingsfamilien wieder wie in den vergangenen Jahren gebrauchte Schuhe, die an Händler von Gebraucht­waren in Afrika, Nahost und Osteuropa weitergeleitet werden, die wiederum damit ihre Existenz sichern und gleichzeitig zur Versorgung der örtlichen Bevölkerung beitragen.

Bundesweit wurden in den letzten sechs Jahren schon über 1,2 Millionen Paar Schuhe gesammelt (im letzten Jahr allein über 200.000). Der Erlös für die KOLPING INTERNATIONAL Foundation betrug bisher 270.304,03 € als Zustiftung.

 

Wie und wann wird gesammelt?

Fast jeder von uns hat zu Hause Schuhe, die nicht mehr getragen werden, aber noch in einem guten Zustand sind. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Schuhe zu spenden und damit etwas Gutes zu tun:

In den Kirchen St. Mariä Empfängnis, St. Remigius und St. Bonifatius sind an allen vier Adventssonntagen Sammelkartons aufgestellt. Zusätzlich können die gut erhaltenen Schuhe in der Adventszeit auch dienstagabends um 20 Uhr im Pfarrzentrum St. Mariä Empfängnis bei der Kolpingsfamilie Vohwinkel abgegeben werden.

Da die Schuhe noch weitergetragen werden sollen, ist es hilfreich, dass sie paarweise verbunden und nicht beschädigt oder stark verschmutzt sind.

 

Was passiert mit den Schuhen?

Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelten Schuhe in Sortierwerken der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet. Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt der KOLPING INTERNATIONAL Foundation zugute. Ziel der Stiftung ist z. B. die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozial­projekten und religiöser Bildung.

Weitere Infos zur bundesweiten Aktion

Ihr Kontakt zu uns

Katholische Pfarreiengemeinschaft
Wuppertaler Westen

Edith-Stein-Str. 15
42329 Wuppertal

Aktuelles / Neuigkeiten

Neues aus den Büchereien

23. März 2024, 12:51
Hier die aktuellen Öffnungszeiten unserer Büchereien sowie Hinweise auf viele neue Angebote.
Weiter lesen

Osterfeuer auf der Ludgerwiese

23. März 2024, 12:00
Am Ostersonntag, 31. März, wird um 18 Uhr wird auf der Ludgerwiese (zwischen Ludgerweg 21 a und 27) ein Osterfeuer entzündet. ...
Weiter lesen