Kinder- und Jugendtheater Fliegenpilz

Fliegenpilz-Logo (c) Theater Fliegenpilz

Jedes Jahr kurz vor den Osterferien ist es für Kinder und Familien Zeit für einen Besuch des Kinder- und Jugendtheaters Fliegenpilz. Unser Team aus Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen spielt einmal im Jahr ein Theaterstück für Kinder ab etwa 3 Jahren. Neben Klassikern wie „Die Schöne und das Biest“ und „Urmel aus dem Eis“ bringen wir auch selbst geschriebene Stücke auf die Bühne. 

Gegründet wurde das Fliegenpilz-Theater 1995 als Initiative aus der Pfarrjugend. Mit viel Engagement wurde als erstes Stück „Die kleine Hexe“ auf die Bühne gebracht, gefolgt von weiteren großen Kinderbuchklassikern und selbst geschriebenen Märcheninterpretationen.

Nach einer Pause fand sich 2008 wieder eine kreative Gruppe der Pfarrjugend, die die alte Tradition fortführen wollte. Mit viel Spaß ging es an die Umsetzung des Stückes „Aladin und die Wunderlampe“, und so entstand die zweite Generation des Fliegenpilztheaters.

Leider musste das Theater im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Situation kurz vor den Aufführungen abgesagt werden. Auch im folgenden Jahr waren Proben und Aufführungen leider nicht möglich. Doch 2022 ging es mit einem neuen Stück weiter.

Zum Ende eines jeden Jahres trifft sich das Team, um ein Stück auszuwählen, das dann in regelmäßigen Zusammenkünften bis zur Vorstellung intensiv im Pfarrzentrum von St. Mariä Empfängnis geprobt wird. Um Bühnenbild und Requisite kümmern sich die Schauspieler und ein paar Helfer selbst. Innerhalb weniger Tage wird die Bühne gebaut und an vielen kleinen und großen Objekten gebastelt, die für das Stück gebraucht werden.

Die Kostüme werden zusammengetragen und verschiedene Gegenstände gesammelt, die als Requisiten benötigt werden, damit dann in Kulisse und Kostüm weitergeprobt werden kann - bis zur Premiere im Frühjahr. 

Wir spielen im Pfarrzentrum von St. Mariä Empfängnis. Die Stücke selbst sind für Kinder etwa ab dem Kindergartenalter. Inhalt und Dauer der Vorstellung sind darauf abgestimmt. 

Eltern, Großeltern und Freunde sind herzlich willkommen und zahlen den gleichen günstigen Eintritt wie die Kinder.

Wer mehr über das Theater Fliegenpilz erfahren möchte:

Ihr Kontakt zu uns

Katholische Pfarreiengemeinschaft
Wuppertaler Westen

Edith-Stein-Str. 15
42329 Wuppertal

Aktuelles / Neuigkeiten

Neues aus den Büchereien

23. März 2024, 12:51
Hier die aktuellen Öffnungszeiten unserer Büchereien sowie Hinweise auf viele neue Angebote.
Weiter lesen

Osterfeuer auf der Ludgerwiese

23. März 2024, 12:00
Am Ostersonntag, 31. März, wird um 18 Uhr wird auf der Ludgerwiese (zwischen Ludgerweg 21 a und 27) ein Osterfeuer entzündet. ...
Weiter lesen